HOME   Home

Mission Statement

datACT strongly believes that trafficked persons are autonomous human beings and not powerless persons whose personal data have to be identified, registered and stored. Trafficked persons share the same rights to privacy as any other citizen and bearer of human rights.

datACT seeks to turn the ‘victim-centered approach’ of current anti-trafficking interventions into an ‘agency-centered approach’ that would allow trafficked persons to have low threshold and anonymous access to support and protection structures without going through official screening and formal identification procedures.

datACT supports the  creation of an environment of anonymous counseling and alternative options in which trafficked persons can truly make informed decisions and can act upon available choices.

Finally, the project aims at transforming the politics of ‘victim identification’ that makes the access for trafficked persons to support structures conditional on profiling, screening and qualifying procedures. datACT promotes a low-threshold local access for vulnerable persons to international protection and global justice.

 

© KOK- German NGO network against trafficking in human beings

HOME   Home

Mission Statement

Das Projekt setzt sich dafür ein, dass Betroffene von Menschenhandel in ihrer Autonomie wahrgenommen werden und nicht als machtlose Opfer, deren persönliche Daten erhoben und gespeichert werden müssen. Betroffene von Menschenhandel besitzen dieselben Rechte auf Privatsphäre wie jedeR andere BürgerIn und TrägerIn von Menschenrechten.

datACT versucht den opferzentrierten Ansatz der derzeitigen Anti-Menschenhandelsinitiativen in einen ‚agency-zentrierten‘ Ansatz umzuwandeln, der die Handlungswirksamkeit der Betroffenen ins Zentrum aller Maßnahmen stellt. Den Betroffenen von Menschenhandel soll ein niedrigschwelliger und anonymer Zugang zu Unterstützungs- und Schutzstrukturen ermöglicht werden, ohne offizielle und formale Identifizierungsprozesse durchlaufen zu müssen.

datACt unterstützt die Schaffung und/oder Erhaltung von anonymen Beratungsmöglichkeiten in europäischen Herkunfts- und Zielländern und setzt sich für alternative Möglichkeiten ein, in denen Betroffene von Menschenhandel informierte Entscheidungen treffen können.

Das Projekt verfolgt das Ziel, die derzeitige Politik der Identifizierung in Europa zu verändern, die den Zugang zu Unterstützungsstrukturen für potentiell Betroffene durch ‚Profiling‘ und ‚Screening‘ erschwert. datACT fördert einen niedrigschwelligen lokalen Zugang zu internationalem Schutz und globaler Gerechtigkeit für marginalisierte Menschen.

 

 

© KOK- Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.